asinaria – der Eselhof

tiergestützte Psychotherapie mit Eseln & Eseltrekking

                                 






über mich



Barbara Haab, Psychotherapeutin SPV/ BVP
Jahrgang 1951

Langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Menschen, zunächst als Kursleiterin im kunsthandwerklichen Bereich, in der Jugendarbeit und in der Arbeit mit Behinderten.

Als Quereinsteigerin Studium in Ethnologie, Psychologie und Religionsgeschichte an der Universität Zürich (1994 Lizentiat, 1998 Promotion zum Dr. Phil.)

Ausbildung in kunst- und ausdrucksorientierter Psychotherapie (Isis Zürich und Lesley College, Cambridge USA, 1992 Abschluss mit dem Master of Arts)

1997 - 2003 Klinische Tätigkeit als Psychologin in der Rehaklinik Bellikon und in der Rheinburgklinik Walzenhausen

Weiterbildungen u.a. in Psychosomatik, Traumatherapie, Verhaltenstherapie und pferdegestützter Psychotherapie

Seit 2002 eigene psychotherapeutische Praxis im Kanton Graubünden
Mitglied im Schweizer Psychotherapeutenverband SPV/ ASP
Mitglied der Bündner Vereinigung für Psychotherapie BVP
Mitglied im Care Team Grischun (notfallpsychologische Einsätze)

Langjährige Reiterfahrung und Reittrekkingerfahrung
Weiterbildungen in verschiedenen Methoden von Natural Horsemanship/ Pferdeausbildung/ Kommunikation mit Pferden

Seit 2002 begleiten mich eigene Esel, und ich bilde Esel in Bodenarbeit sowie zum Basten und Reiten aus (Basten = Lasten tragen mit den sog. „Bastsätteln“)

Seit 2008 unterstützen mich meine Esel auch in meiner psychotherapeutischen Arbeit. Daneben arbeite ich gesprächstherapeutisch in Chur und Landquart.